Stadtportal Josenfeld
Stadtportal Josenfeld

Intension

Was war mir wichtig?

Jeder, der eine Modelbahn plant, hat bestimmte Vorstellungen und Anforderungen. Der Eine möchte mit seinen Kindern spielen, ein anderer legt besonderen Wert auf Detailtreue, ein Dritter möchte rangieren, e.t.c.

Hier nun möchte ich darlegen, was mir wichtig erschien und erscheint! Diese Vorstellungen haben großen Einfluss auf das Aussehen und den Bau der Anlage.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

  • Die Züge sollen durch eine schön gestaltete Landschaft fahren können. Ein Überladen mit Schienen ist zwar kaum zu verhindern, aber ich möchte auch Panoramen anbieten.
  • Es sollen mehrere Züge automatisiert fahren. Zusätzlich möchte ich aber Züge auch von Hand steuern und rangieren können.
  • Unterschiedliche Stromkreise sollen einen Parallelbetrieb von analoger und digitaler Technologie ermöglichen.
  • Unterschiedliche Stromkreise sollen einen Umstieg der zu Beginn komplett analog ausgerichteten Bahn stufenweise auf digitale Technik erleichtern.
  • Auch lange Züge sollen fahren können. Für die Paradestrecke habe ich Züge mit einer Länge von bis zu 130cm eingeplant.
  • Züge, mit denen ich gefahren bin, sollen auf der Anlage zu finden sein. Eine saubere Trennung von Epochen ist damit nicht möglich, da ich mehrere Epochen der Eisenbahn miterlebt habe.
  • Kurze Züge, z.B. die Baureihe VT 95 mit Beiwagen der Baureihe VB 142, sollen nicht auf einem 160cm Bahnsteig halten.
  • Die vorbeifahrenden Züge sollen abwechselungsreich sein. Dies bedingt für jeden Stromkreis einen zumindest kleinen Schattenbahnhof.
  • Die Schattenbahnhöfe sollen auf Wunsch einsehbar sein. Sie liegen an der Frontseite hinter Plexiglas und einem kleinen Vorhang.
  • Ein Betriebswerk war mir nicht so wichtig, aber N-Bahn-Hermann hat mich hier eines Besseren belehrt.
  • Oberleitung! Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle Modellbahner jetzt steinigen. Nein, ich habe erst einmal keine Oberleitung geplant. Falls überhaupt, wird sie als letztes gebaut werden. Ja, ich werde trotzdem Elloks fahren!
erstellt:   07.04.2019  -  von: Josef Thelen  |  geändert: 24.06.2019

Navigation



                                                                                                             
   Impressum   Datenschutz   Disclaimer  
Besucher heute : 440  | online : 1  | insgesamt : 5.916.965