Stadtportal Josenfeld
Stadtportal Josenfeld

Fahrzeugliste Baureihe V 170

Fahrzeugliste Diesellokomotive der Baureihe V170 (NOHAB) des Herstellers KATO (Lemke)

Bild des V170 1125  von der rechten SeiteBild des V170 1125 von der rechten Seite
Bild des V170 1125  von der linken SeiteBild des V170 1125 von der linken Seite

Angaben zum Fahrzeug
Bezeichnung: Diesellokomotive der Baureihe V170 (NOHAB) des Herstellers KATO (Lemke)
Fahrzeugart: Diesellokomotive
Einsatzbereich: Mehrzweckbetrieb
Baureihe: V 170
Hersteller: Kato
Seriennummer: K2883
Kaufpreis ca.: 130 €
Länge über Puffer: 118 mm
Anzahl: 1
Gewicht: 82 Gramm
Garnitur: keiner Garnitur zugehörig
Digitalstatus: Schnittstelle Stecker
eingesetzter Dekoder: NEM 651
min. Kreisdurchmesser: keine Angabe

Beschreibung des Vorbilds

Die ´NOHAB´ ist eine europäische Variante der amerikanischen Lokomotiv en der F-Reihe von EMD/GM. Diese dieselelektrische Lok war von vielen Bahnverwaltungen in Ost- und Westeuropa beschafft worden und ist noch heute im Einsatz. Benannt sind die Nohabs nach ihrem ersten eruopäischen Hersteller - Nydqvist och Holm AB aus Schweden. Dabei hat sich der Begriff Nohab für diese Lok eingebürgert, obwohl das Unternehmen auch viele andere Loks unter anderem mit EMD-Technik gebaut hat. Heute sind viele Nohabs bei privaten Bahnunternehmen, teilweise in aufwändigen historischen Lackierungen, im Einsatz. Nach wie vor fahren Nohabs aber auch noch bei staatlichen Bahnen in vielen Teilen Europas.


Angaben zum Modell

LüP 118,3 mm, KKK, Führerstand-Inneneinrichtung, Metalldruckguss-Fahrgestell, federnde Drehgestelle, gefederte mittlere Achse, Stromabnahme über metallene Achslager, Motor mit zwei Schwungmassen, Antrieb auf 6 Achsen, davon 2 mit Haftreifen, Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd. 


erstellt:   23.04.2019  -  von: Josef Thelen  |  geändert: 12.05.2019
   Impressum   Datenschutz   Disclaimer  
Besucher heute : 1.060  | online : 3  | insgesamt : 5.800.062