Buckelspeisewagen WR4üm Rheingold
Angaben zum Fahrzeug | |
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Titelzeile: | Buckelspeisewagen WR4üm Rheingold |
Bezeichnung: | Buckelspeisewagen WR4üm |
Baureihe: | WR4üm |
Hersteller: | |
Seriennummer: | Hn 4008 |
Kaufpreis ca.: | 25 € |
Länge über Puffer: | 165 mm |
Anzahl: | 1 |
Gewicht: | 35 Gramm |
Digitalstatus: | |
min. Kreisdurchmesser: |
Beschreibung des Vorbilds
Rheingold ist der Name eines Luxuszuges der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft und eines Trans-Europ-Express der Deutschen Bundesbahn, der von Hoek van Holland/Amsterdam durch das Rheintal in die Schweiz verkehrte.
Rheingold/TEE Rheingold Ab 1962 wurden auf der Basis der UIC-X-Wagen der DB neue komfortable 26,4 Meter lange Wagen ausschließlich der ersten Wagenklasse entwickelt. Dies waren klimatisierte Erstklass-Großraumwagen mit 48 Plätzen, Typ Apmh-62 (Apmz121), und Abteilwagen Avmh-62 (Avmz111) mit nur neun Abteilen. Die Dachform entsprach den m-Wagen. In jeder Zuggarnitur befand sich auch ein Aussichtswagen AD4üm-62/ADmh101 (er wird seit 2007 von der DB wieder eingesetzt) sowie ein "Buckelspeisewagen" WR4üm-62 (WRmh131), bei dem sich Küche und Spüle voneinander getrennt in zwei Ebenen befanden. Neu waren Schürzen zum Schutz der Geräte unter dem Wagenboden und die blau-beige Farbgebung.
Ab 1965 wurden weitere Rheingoldwagen geliefert, nun im TEE-Anstrich, wobei das Dachende jetzt gerade abfiel (Steildach). Ansonsten blieben die Wagen unverändert. Neu kam ein Barwagen ARD4üm-64 (ARDmh105) hinzu. Ein Teil der Apmz-Wagen hatte in den 1970er und 1980er Jahren Schwenkschiebetüren. Die Farbgebung war einheitlich rot-beige.
Modell mit Inneneinrichtung
pdf - Dokumenteerstellt: 01.05.2019 geändert: 05.05.2019 Josef Thelen