TGV Duplex Ka 10-teilig Bilder folgen
Angaben zum Fahrzeug | |
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Bezeichnung: | TGV Duplex 10-teilig. inkl. Unitrack-Gleisen mit Innenbeleuchtung |
Fahrzeugart: | Elektrotriebwagen |
Baureihe: | unbekannt |
Hersteller: | Kato |
Seriennummer: | K 10917 |
Kaufpreis ca.: | 350 € |
Anzahl: | 1 |
Suchkriterium: | TGV |
Garnitur: | TGV Duplex 10-teilig |
Digitalstatus: | Schnittstelle Stecker |
eingesetzter Dekoder: | NEM 651 |
min. Kreisdurchmesser: | keine Angabe |
Beschreibung des Vorbilds
Der TGV Duplex ist eine Bauart des französischen Hochgeschwindigkeitszuges TGV. Er wurde entwickelt, um höhere Kapazitäten auf der überlasteten Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris–Lyon (ca. 400 km) anbieten zu können.
Ein Zug wird aus zwei Triebköpfen und acht doppelstöckigen Mittelwagen gebildet. Innerhalb des TGV-Duplex-Typs werden verschiedene Triebköpfe verwendet, die als unterschiedliche Baureihen oder Generationen bezeichnet werden. Die Besonderheiten der Baureihen Duplex Réseau, Duplex Dasye und Euroduplex (auch als TGV 2N2 bezeichnet) werden im Folgenden beschrieben.
Der erste Zug wurde 1996 an die Société nationale des chemins de fer français (SNCF) ausgeliefert; es folgten mehrere Nachbestellungen. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Beim Bau wurden statt Stahl Aluminium und Verbundwerkstoffe eingesetzt.
Mit dem Duplex begann die dritte Generation der französischen Hochgeschwindigkeitszüge. Mit den zwei Sitzebenen und einer Kapazität von 545 Sitzplätzen pro Zug bietet der Duplex die höchste Sitzplatzkapazität aller TGV-Triebzüge. Die Duplex-Triebzüge erbringen heute die größte Beförderungsleistung im TGV-System.
Angaben zum Modell
Wechsellicht rot/weiß, Kinematik-Kupplungen, 5-pol-Hochleistungsmotor, Schwungmasse, Innenbeleuchtung
Kein Sound - NEM 651