Dieseltriebzug BR 610 Pendolino
Angaben zum Fahrzeug | |
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Bezeichnung: | Dieseltriebzug Pendolino |
Fahrzeugart: | Dieseltriebwagen |
Einsatzbereich: | Personenzugbetrieb |
Baureihe: | 610 |
Hersteller: | Fleischmann |
Seriennummer: | 7415 |
Kaufpreis ca.: | 190 € |
Länge über Puffer: | 162 mm |
Anzahl: | 1 |
Gewicht: | 59 Gramm |
Suchkriterium: | Dieseltriebwagen |
Garnitur: | 610 Pendolino türkis |
Digitalstatus: | analog |
min. Kreisdurchmesser: | keine Angabe |
Beschreibung des Vorbilds
Die Baureihe 610 bezeichnet Züge der Deutschen Bundesbahn und später der Deutschen Bahn AG, welche als Pendolino bekannt wurden.
Die Deutsche Bundesbahn orderte mit dieser Baureihe zum ersten Mal Triebzüge mit dieselelektrischem Antrieb und aktiver Neigetechnik im größeren Umfang. Die DB bestellte 1988 und 1990 insgesamt 20 Züge dieser zweiteiligen Baureihe, die im Jahr 1992 ausgeliefert wurden. Die Wagen erhielten die Nummern 610 001 bis 610 020 und 610 501 bis 610 520.
Die Triebwagen kamen 1992 in den Dienst, mussten aber im Jahr 2000 für ein Jahr stillgelegt werden, weil Risse an der Aufhängung der Schlingerdämpfer auftraten. Nach der Sanierung kamen die Züge 2001 wieder in Fahrt. Im Mai 2007, also 15 Jahre nach Betriebsaufnahme, hat die 610-Flotte insgesamt 70 Mio. Kilometer zurückgelegt.
Zweck der Neigetechnik ist, die Reisegeschwindigkeit zu erhöhen. Mit Neigetechnik kann bei der Kurvenfahrt die Seitenbeschleunigung im Wagenkasten verringert werden. Das ist für die Fahrgäste angenehmer und die Kurve kann schneller durchfahren werden.
Kurvenabhängige, automatische Neigung des Wagenkastens · Vorbildgetreu lackiert und beschriftet · Eingesetzte Fenster · Inneneinrichtung · Metalldruckguss-Fahrgestell · Motor mit Schwungmasse · Antrieb auf 4 Räder, davon 2 mit Haftreifen · Dreilicht-Spitzenbeleuchtung und rote Zugschlussbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd · Kurzkupplung zwischen den Wagen · Kupplungsattrappe an den Fahrzeugenden · Adapter mit Aufnahmeschacht nach NEM 355 zur Kupplungsmontage an den Fahrzeugenden liegen bei · Die Wagen sind für Innenbeleuchtung vorgesehen · Epoche V.
pdf - Dokumenteerstellt: 06.05.2019 Josef Thelen