TEE Trans Europ Express
Angaben zum Fahrzeug | |
---|---|
Titelzeile: | T |
Bezeichnung: | TEE Trans Europ Express |
Fahrzeugart: | Dieseltriebwagen |
Einsatzbereich: | Personenzugbetrieb |
Baureihe: | PWÜ |
Hersteller: | Roco |
Seriennummer: | 23005 |
Kaufpreis ca.: | 250 € |
Länge über Puffer: | 124 mm |
Anzahl: | 1 |
Gewicht: | 87 Gramm |
Suchkriterium: | Dieseltriebwagen |
Garnitur: | Trans Europ Express |
Digitalstatus: | analog |
min. Kreisdurchmesser: | keine Angabe |
Beschreibung des Vorbilds
Trans Europ Express (TEE, häufig falsch als Trans-Europa-Express bezeichnet) waren elegante, komfortable Schnellzüge, die zwischen den Staaten der ehemaligen EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) sowie der Schweiz verkehrten. Sie führten ausschließlich Wagen der ersten Klasse. 1954 wurde die Trans-Europ-Express-Kommission mit Sitz in Den Haag gegründet. Dies geschah auf einen Vorschlag von Franciscus Querien den Hollander, dem damaligen Präsidenten der NS (Nederlandse Spoorwegen). Die Entwicklung gemeinsamer Züge war damals aufgrund nationaler Vorschriften und verschiedener Stromsysteme noch nicht in Sicht. Gemeinsame Kriterien für die Fahrzeuge waren:
- Dieseltriebwagen mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit, maximal 18 t Achslast und hoher Laufruhe
- Ausschließlich 1. Klasse, mindestens 120 Sitzplätze, nicht mehr als drei Sitze je Reihe
- Bordküche
- Räume für Pass- und Zollkontrolle während der Fahrt
- Einheitliche Lackierung bordeauxrot/creme
4-teiliges Grundset, erweitert mit der Packung 23006, Reihenfolge der Wagen und Ausrichtung wie in der Betriebsanleitung angegeben. Epoche III
erstellt: 06.05.2019 geändert: 08.05.2019 Josef Thelen