Schlepptenderlok der DB 2\'2\'T31
Angaben zum Fahrzeug | |
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Titelzeile: | Schlepptenderlok der DB mit Tender 2\'2\'T31 |
Bezeichnung: | Schlepptenderlok der DB mit Tender 2\'2\'T31 |
Fahrzeugart: | Schlepptenderlokomotive |
Baureihe: | 23 |
Hersteller: | Fleischmann |
Seriennummer: | 7126 |
Kaufpreis ca.: | 160 € |
Länge über Puffer: | 134 mm |
Anzahl: | 1 |
Gewicht: | 110 Gramm |
Digitalstatus: | analog |
min. Kreisdurchmesser: | keine Angabe |
Beleuchtung: | 54 7001, 6518, 6535, 9525,9521 / 9545,954 |
Beschreibung des Vorbilds
Die Lokomotiven der Baureihe 23 waren
Personenzuglokomotiven der Deutschen Bundesbahn. Sie hatten die Achsfolge 1'C1'
und waren mit Schlepptendern der Bauart 2'2' T 31 gekuppelt.
Ab 1950 wurden 105 Exemplare der neu konstruierten Baureihe für den
mittelschweren Personenzug- und den leichten Schnellzugdienst von Henschel
für die Deutsche Bundesbahn gefertigt. Sie hatten geschweißte Rahmen, Kessel
und Tender. Eingebaut wurde auch eine zentrale Schmierung schwer zugänglicher
Teile des Laufwerks und ein Heißdampf-Mehrfachventilregler. Bis zur
Betriebsnummer 023 wurden Oberflächenvorwärmer der Bauart Knorr und
Gleitlager verwendet. Die Lokomotiven mit den Ordnungsnummern 024 und 025 sowie
ab Ordnungsnummer 053 wurden mit Wälzlagern für die Achsen und die Triebwerke
sowie Mischvorwärmern ausgerüstet. Einige wenige Fahrzeuge bekamen
Heinl-Vorwärmer, mehrere Exemplare erhielten eine Wendezugsteuerung.
Das Fahrzeug mit der Betriebsnummer 23 105, hergestellt von der Firma Arnold
Jung Lokomotivfabrik, im Dezember 1959 von der Deutschen Bundesbahn in Betrieb
genommen, war die letzte Dampflok, die in der Bundesrepublik Deutschland ihren
Dienst aufnahm. Die 23 105 war im Verkehrsmuseum Nürnberg stationiert, wo sie am
Abend des 17. Oktober 2005 bei einem Großbrand im Lokomotivschuppen schwer
beschädigt wurde.
Mit der Einführung des neuen Baureihenschemas der Deutschen Bundesbahn zum 1.
Januar 1968 wurde die Baureihennummer in 023 geändert. Die letzten Lokomotiven
wurden 1976 im Bw Crailsheim ausgemustert.
Vorbildgetreu lackiert und beschriftet · Eingesetzte Fenster · Führerstand-Inneneinrichtung · Vorbildgetreuer Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk · Bewegliche Heusinger-Steuerung · Bremsklötze zwischen den Rädern · Metalldruckguss-Fahrgestell und -Tendergehäuse · Antrieb im Tender auf 4 Räder, davon 2 mit Haftreifen · Dreilicht-Spitzenbeleuchtung beidseitig, am Tender mit der Fahrtrichtung wechselnd · Beidseitig automatische Kupplung · Lok-Tender-Kurzkupplung · Epoche IV.
erstellt: 20.04.2019 geändert: 24.06.2019 Josef Thelen