Güterzuglok der BR 54.15
Angaben zum Fahrzeug | |
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Bezeichnung: | Schlepptenderlokomotive - der DRG |
Fahrzeugart: | Schlepptenderlokomotive |
Einsatzbereich: | Mehrzweckbetrieb |
Baureihe: | 54.15 |
Hersteller: | Trix |
Seriennummer: | 12308 |
Kaufpreis ca.: | 185 € |
Länge über Puffer: | 144 mm |
Anzahl: | 1 |
Gewicht: | 69 Gramm |
Garnitur: | keiner Garnitur zugehörig |
Digitalstatus: | analog |
min. Kreisdurchmesser: | keine Angabe |
Beschreibung des Vorbilds
Die Baureihe G 3/4 H der Königlich Bayerischen
Staatsbahn wurde zwischen 1919 und 1923 gebaut. Auffallend an ihr waren im
Vergleich zur G 3/4 N das Heißdampftriebwerk, der Speisewasservorwärmer, der
größere und höher liegende Kessel und die wieder eingeführte Adamsachse. Sie
war zudem leistungsstärker und sparsamer als ihre Vorgängerinnen. Alle 225
gebauten Exemplare wurden von der Reichsbahn übernommen. Dort erhielten sie
die Betriebsnummern 54 1501–1725. Die meisten der Loks überstanden auch den
Zweiten Weltkrieg. Die letzte Lok (mit der Betriebsnummer 54 1632) wurde erst
1966 ausgemustert.
Die 54.1534, 1548, 1550, 1559, 1589 und 1663 blieben nach dem Zweiten Weltkrieg
in Österreich. Die ÖBB führten sie unter Beibehaltung der Ordnungsnummer als
ÖBB Reihe 654 ihrem Fahrzeugpark zu. Bis 1957 wurden alle Maschinen der Reihe
654 ausgemustert. Die 654.1663 kam 1956 als Werklok in die Hauptwerkstätte
Simmering, wo sie die Nummer 913.502 bekam.
Die Fahrzeuge waren mit einem Schlepptender der Bauart bay 3 T 18,2 ausgestattet.
Die BR 54.15 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, Bauart 1´Ch2, Baujahr ab
1919 als´G 3/4H für die Königlich Bayerische Staatsbahn. Einsatz: leichte
und mittlere Güter- und Reisezüge.
Angaben zum Modell
Epoche II, mit digitaler Schnittstelle, Fahrwerk von Lok und Tender aus Metalldruckguss. Antrieb im Tender, 3 Achsen angetrieben, 4 Haftreifen.
erstellt: 21.04.2019 geändert: 24.06.2019 Josef Thelen