Personenzuglokomotive 103 der DB
Angaben zum Fahrzeug | |
---|---|
Titelzeile: | Fleischmann Elektrische Lokomotive der DB, Baureihe 103.1 |
Bezeichnung: | Personenzuglokomotive 103 der DB |
Fahrzeugart: | Elektrolokomotive |
Einsatzbereich: | Personenzugbetrieb |
Baureihe: | 103 |
Zuggarnitur: | 1. Rheingold creme/rot 2. - |
Lagerort: | 1. Box EA EAa 2. - |
Hersteller: | Fleischmann |
Seriennummer: | 7376 |
Kaufpreis ca.: | 165 € |
Länge über Puffer: | 122 mm |
Anzahl: | 1 |
Gewicht: | 114 Gramm |
Garnitur: | keiner Garnitur zugehörig |
Digitalstatus: | analog |
min. Kreisdurchmesser: | keine Angabe |
Beleuchtung: | 54 7002, 6518, 6535, 9521 / 9541 |
Beschreibung des Vorbilds
Schnellfahrlokomotive Baureihe 103
der Deutschen Bundesbahn (DB) · Achsfolge Co´Co´ · Baujahr ab 1965 ·
Einsatz: TEE und Intercity-Züge · Epoche IV
In der Epoche IV konnte die Baureihe 103.1 zeigen, welches enorme
Leistungsvermögen in ihr steckt. Spätestens seit Sommer 1979, als
das doppelklassige IC-System eingeführt wurde, war die elegante Ellok
für die DB unentbehrlich. Sie zog im Stundentakt IC-Züge durch ganz
Deutschland. Vor EC-Garnituren gelangte sie sogar über die österreichische
Westbahn bis nach Wien.
Vorbildgetreu lackiert und beschriftet · Eingesetzte Fenster · Federnde Dachstromabnehmer · Wahlweise Stromabnahme aus Schienen oder Oberleitung · Metalldruckguss-Fahrgestell · Motor mit Schwungmasse · Mit Steckschnittstelle nach NEM 651 zum Einbau eines Decoders (DCC: 6857 / TWIN: 6849) · Antrieb auf 8 Räder, davon 2 mit Haftreifen · Dreilicht-Spitzenbeleuchtung beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd · Beidseitig automatische Kupplung · Epoche IV.
pdf - Dokumente
erstellt: 21.04.2019 geändert: 23.02.2023 Josef Thelen