Elektrische Lokomotive 12x
Angaben zum Fahrzeug | |
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Titelzeile: | Elektrische Lokomotive 12x |
Bezeichnung: | Elektrische Lokomotive 12x |
Fahrzeugart: | Elektrolokomotive |
Einsatzbereich: | Mehrzweckbetrieb |
Baureihe: | 128 |
Zuggarnitur: | Intercity roter Strich |
Lagerort: | Box DA/DAa |
Hersteller: | Fleischmann |
Seriennummer: | 7312 |
Kaufpreis ca.: | 165 € |
Länge über Puffer: | 98 mm |
Anzahl: | 1 |
Gewicht: | 111 Gramm |
Digitalstatus: | analog |
min. Kreisdurchmesser: | keine Angabe |
Beleuchtung: | '54 7002', '6518' |
Kohle: | '6535', '6535', '9525/9545' |
Beschreibung des Vorbilds
Die AEG baute 1994 eine Versuchs-
und Vorführlokomotive unter der Bezeichnung 12X. Dieses Testmuster
wurde der Deutschen Bahn AG in der Folge zu ausführlichen Testfahrten
überlassen. Bei der DBAG wurde die Maschine unter der Baureihenbezeichnung
Baureihe 128 eingereiht, blieb aber AEG-Eigentum. Es ging um die
Nachfolgebaureihe der Baureihe 120. Daher auch der Name \"12X\", wobei das
X für eine Ziffer zwischen 1 und 9 steht.
Nach ausgiebigen Erprobungen und zahlreichen Umbauten wurde sie vom
DB-Cargo-Werk Nürnberg eingesetzt, gelangte von dort in den Adtranz-Lokpool
und wurde im Herbst 2000 kurzzeitig von der BASF in Ludwigshafen vor
Güterzügen nach Ruhland und Basel eingesetzt. Sie erlitt bald darauf einen
Schaden, wurde repariert und wird heute als Versuchslok zur Erprobung neuer
Technologien genutzt. Bei Bedarf wird sie jedoch auch vermietet. Die 128
gehört seit der Übernahme von Adtranz durch Bombardier Transportation dem
Bombardier-Lokpool an.
Viele technische Detaillösungen der 12X finden sich heute in der Baureihe 145
und deren Nachfolgern (Bombardiers Traxx-Typen der Baureihen 146, 185 und 246)
wieder. Die 128 001 trug zunächst eine Werbeaufschrift für AEG, dann für
UNICEF, Adtranz und derzeit (Dezember 2006) für Bombardier.
erstellt: 12.04.2019 geändert: 18.02.2023 Josef Thelen