Güterzuglokomotive V 188
Angaben zum Fahrzeug | |
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Bezeichnung: | Güterzuglokomotive V 188 |
Fahrzeugart: | Diesellokomotive |
Einsatzbereich: | Güterzugbetrieb |
Baureihe: | 188 |
Hersteller: | Roco |
Seriennummer: | 23436 |
Kaufpreis ca.: | 85 € |
Länge über Puffer: | 141 mm |
Anzahl: | 1 |
Gewicht: | 140 Gramm |
Garnitur: | keiner Garnitur zugehörig |
Digitalstatus: | analog |
min. Kreisdurchmesser: | keine Angabe |
Beschreibung des Vorbilds
Die schwere dieselelektrische Lok
wurde ursprünglich für den Kriegseinsatz entwickelt, um schwerste
Eisenbahngeschütze samt Begleitwagen zu ziehen und während des
Einsatzes mit Strom zu versorgen. Die Firma Krupp lieferte 1941
insgesamt acht Fahrzeughälften. Sie wurden als D311.01 a/b bis
D311.04 a/b bezeichnet und verfügten über Motoren mit je 1050 PS
je Fahrzeughälfte. Sie waren bis 75 km/h zugelassen. Die Loks
waren elektrisch gekoppelt und wurden von nur einem Führerstand
aus bedient. Sie wogen zusammen 150 Tonnen.
Nach dem Krieg wurden aus verbliebenen beschädigten Lokhälften
zwei Doppelloks restauriert und ab 1950 als V188 001 a/b und
V188 002 a/b wieder in Dienst gestellt. Die Loks wurden als
Schiebeloks auf der Spessartrampe Frankfurt-Würzburg und bis
1969 und 1972 in fränkischen Raum im Güterzugdienst eingesetzt.
Angaben zum Modell
Modell der BR 188 001 in grüner Farbgebung. Mit je einem Motor pro Lokhälfte. · Lichtwechsel weiß · beidseitig automatische Kupplung · Epoche III. · 8 angetriebene Achsen · vier Haftreifen
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erstellt: 12.05.2019 Josef Thelen