Schienenzeppelin Hobbytrain
Angaben zum Fahrzeug | |
---|---|
Titelzeile: | Schienenzeppelin |
Bezeichnung: | Schienenzeppelin Ht |
Fahrzeugart: | Diesellokomotive |
Einsatzbereich: | Personenzugbetrieb |
Baureihe: | Kru |
Hersteller: | Hobbytrain |
Seriennummer: | H2620 |
Kaufpreis ca.: | 189 € |
Länge über Puffer: | 162 mm |
Anzahl: | 1 |
Gewicht: | 89 Gramm |
Garnitur: | keiner Garnitur zugehörig |
Digitalstatus: | analog |
min. Kreisdurchmesser: | 225 mm |
Beschreibung des Vorbilds
Der Schienenzeppelin wurde ca. 1930 von Franz Kruckenberg konstruiert. Es handelte sich um einen Flugbahnwagen, der für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt war. Obwohl der Erfinder hohen Wert auf den Begriff Flugbahnwagen legte (Zeppeling war ein Konkurrenzunternehmen), hat sich der Begriff Schienenzeppelin im Sprachgebrauch durchgesetzt. Der Antrieb erfolgte, ähnlich wie bei einem echten Teppelin, über einen Flugzeugpropeller. Dieses Fahrzeug wurd nur in einen einzigen Exemplar gebaut.
Am 10. Mai 1931 durchbrach der Wagen zwischen Plockhorst und Lehrte erstmals die 200-km/h-Marke. Anschließend wurde der Wagen werbewirksam in ganz Deutschland gezeigt.
Am 21. Juni 1931 befuhr das Fahrzeug in 98 Minuten die 257 km lange Strecke zwischen Hamburg-Bergedorf und dem Lehrter Bahnhof in Berlin. Das von Kruckenberg selbst gesteuerte Fahrzeug stellte dabei zwischen Karstädt und Wittenberge mit einer Spitzengeschwindigkeit von 230,2 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord auf, der 24 Jahre lang Bestand hatte. Bilder der Wochenschaureportage dieser Fahrt liegen dem Modell als DVD bei.
Das Modell ist sehr schön gestaltet, sehr detailiert und gefällt mir gut.
pdf - Dokumenteerstellt: 04.04.2019 Josef Thelen